Buchneuerscheinungen

Cold Case – Mörder unter uns

Autor: Hans Breitegger
Bestellbar: Kleine Zeitung Vorteilsclub
Format: 14,5 x 21,5 cm
Seiten: 176 Seiten
Einband: Cell. Pappband
Auflage: 1

Hans Breitegger, seit 30 Jahren Kriminalreporter der Kleinen Zeitung, widmet sich in seinem neuen Buch ungeklärten Mordfällen.

Graz
Bilder einer Stadt
ISBN: 978-3-7012-0111-2
Format: 21,5 x 26,0 cm
Seiten: 112
Einband: Cell. Pappband
Auflage: 1

So vielfältig wie diese Titel, so vielfältig ist die Stadt. Prächtige Palais und verträumte Innenhöfe, imposante Bürgerhäuser, verwinkelte Gassen und herrliche Plätze mit verlockenden Schanigärten stehen neben richtungsweisenden architektonischen Highlights der Moderne, wie Kunsthaus, Murinsel, Botanischer Garten oder MUMUTH. Und über allem thront der Schloßberg mit seinem Uhrtum.
Harry Schiffer ist nicht nur leidenschaftlicher Fotograf, sondern auch leidenschaftlicher Grazer. Und so ist dieses Porträt der Stadt nichts anderes als eine Liebes­erklärung.
Robert Engele, Redakteur der „Kleinen Zeitung“ und Graz-Kenner, vervollständigt den Bilderbogen durch einen launigen Essay und einen historischen Überblick.

So war's der Brauch

So war’s der Brauch

Vom reichen Schatz an Bräuchen und Ritualen
ISBN: 978-3-7012-0119-8
Format: 24,0 x 21,5 cm
Seiten: 160
Einband: Hardcover mit SU
Auflage: 1

Inge Friedl war am Land unterwegs und hat sich erzählen lassen, was Sitte und Brauch war und heute noch ist. Sie berichtet in Wort und Bild vom reichen Schatz an Bräuchen und Ritualen in unserem Land.
Wir erfahren vom Räuchern in den Raunächten, von der Stille der Heiligen Nacht, von der Dramaturgie der Fasten- und Osterzeit, vom Maibaumkraxeln, vom Landlertanzen und vom Singen und Musizieren. Wir lesen, warum der Palmbuschen gar nicht lang genug sein konnte, was ein „Märzenkalbl“ und ein „Aprilochs“ ist oder warum Namenstage „eingetscheppert“ wurden und welche Bedeutung ein „Weisatkorb“ hat.
Es geht um tief verwurzelte Bräuche, die für die Menschen, die sie pflegen, noch Sinn ergeben. Rezepte für Brauchtumsspeisen, Gstanzltexte und Anleitungen
für alte, traditionelle Spiele machen das Buch zu einem wahren Erlebnis.
 

Graz erleben
Ein Stadtführer
Autor: Mag. Sigrid Rahm, Martina Kollmann, Sigrid Alber
 
ISBN: 978-3-7012-0097-9
Format: 11,5 x 20,5 cm
Seiten: 180
Einband: Franz. Broschur
Auflage: 1

Eine Stadt wie Graz ist nicht nur die Summe ihrer altehrwürdigen Monumente und großartigen Kunstschätze: Ihr spezifisches Flair entfaltet sie vielmehr durch das Leben auf den Straßen, in Cafés und Parks, es wird bestimmt durch ihre Geschichte
und so manche Geheimnisse, die sich hinter ihren Mauern verbergen. Und diese besondere Welt, diese wunderbare Mischung aus Vergangenheit und Gegenwart, aus kulturellem Reichtum und pulsierendem Alltag gilt es für Einheimische und Gäste zu entdecken und erlebbar machen.
„Graz erleben“ ist ein Stadtführer, der genau dies leistet: Anhand sorgfältig ausgewählter Themenkreise führt er den Leser durch die steirische Metropole und ihre Kultur, er erzählt ihre wechselvolle Geschichte und zeigt die klassischen Sehenswürdigkeiten: vom imperialen Mausoleum Ferdinands II. bis zur dunklen Unterwelt des Schlossbergs. Er führt aber auch auf die Spuren der Genusshauptstadt und präsentiert die Glanzlichter der City of Design. Ob zu Fuß, mit dem Rad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln – Verstecktes und Unbekanntes wird aufgesucht, Geheimtipps, Lieblingsplätze und anderes mehr werden verraten.